Aktuelles

zurück zur Übersicht

12.04.2024:

Senioren Union: Kaffeetreff zum Thema Betreuungsrecht



Beim monatlichen Kaffeetreff der Senioren-Union der CDU Unna im April 2024 war Klaus Hellwig, Sachgebietsleiter Familie und Jugend, Rechtliche Betreuungen und Vormundschaften der Kreisverwaltung Unna, als Referent eingeladen. Er erklärte den Mitgliedern - nach dem obligatorischen Genuss von Kaffee und Kuchen – das Betreuungsrecht.

Es kann passieren; Ein Unfall, eine Krankheit oder schlicht das Alter, führen auf einmal dazu, dass rechtliche Angelegenheiten nicht mehr selbst geregelt werden können und Frau/Mann auf Hilfe anderer Personen angewiesen sind. Vor dem Verlust an Selbstbestimmung kann man sich nicht vollkommen schützen. Das Betreuungsrecht sorgt aber dafür, dass den betroffenen Personen geholfen wird. Klaus Hellwig hat als Referent die Mitglieder über die Bestimmungen und die Vorgaben des Betreuungsrecht unterrichtet. Auch wie es sich verhält und regelt, wenn Betroffenen geholfen werden muss.

Es wurde auch eingehend erläutert, was Jeder für sich in der Vorsorge „für den Fall aller Fälle“ schon jetzt regeln  kann und in welcher Form dies geschehen muss.






 












Nach oben scrollen