Archiv - Artikel vom 12.06.2016:

Senioren-Union der CDU Unna besucht die Stadtwerke Unna

Beim monatlichen Kaffeetreff besuchten Mitglieder der Senioren-Union der CDU Unna im Juni die Stadtwerke Unna. Herr Jürgen Schäpermeier, Geschäftsführer der Stadtwerke, begrüßte die 50 Teilnehmer der Veranstaltung. Nach Genuss von Kaffee und Kuchen, erläuterte Herr Schäpermeier und Herr Diplom-Ingenieur Dietmar Biermann, Techn. Prokurist, die Aufgaben, Arbeiten und Leistungen der Stadtwerke für Unna und ihre Kunden.

Die Daten und Fakten der Stadtwerke, hinsichtlich in Unna verlegter Strom- und Gasleitungen, Betreuung, Instandsetzung und Erneuerungen der Netze und entsprechender Einrichtungen, beeindruckten die Anwesenden enorm. Die selbst erzeugte alternative Energie der Stadtwerke durch eigene Photovoltaik-,

Windkraft- und Biogasanlagen sind erstaunlich. Die Anpassung an Kundenwünsche, neue Techniken und Vorgaben durch den Energiemarkt und der Politik, verlangt von der Führung der Stadtwerke ständiges „am Ball bleiben“ und sich neu auszurichten.

Auch die Energiepreisgestaltung war ein Thema der Veranstaltung. Herr Schäpermeier erklärte den sich ergebenden Zeitrahmen des sicheren, vorausschauenden Einkaufs auf dem Energiemarkt. Auch die daraus entstehenden Konsequenzen der Preisgestaltung und Kalkulation der Stadtwerke für die einzelnen Kundenangebote.

Natürlich wurde auch auf den Verbraucher, sprich Kunde, eingegangen. Wie dieser selbst Energie effizienter nutzen bzw. sparen kann und wie die Stadtwerke dem Kunden per Rat und Tat dabei helfen können.