Archiv - Artikel vom 24.08.2016:

CDU-Kreistagfraktion besucht Technologiezentrum Kamen

Ansiedlung der Herbert Heldt KG in Bergkamen ist Erfolg der WFG

Im Rahmen der alljährlichen Sommerbereisung besuchte die CDU-Kreistagsfraktion während der Ferien die Technologie- und Gründerzentren im Kreis Unna sowie namhafte Unternehmen.

Die Christdemokraten wurden im Technologie- und Gründerzentrum Kamen vom Geschäftsführer Hubertus Ebbers begrüßt. Ebbers stellte die Entwicklung des ehemaligen Zechenstandortes vor und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna (WFG). Der Kreis Unna ist über die WFG mit 24% am Technologiezentrum Kamen beteiligt.

„Es ist Beschlusslage, dass wir uns die Entwicklungsperspektiven der Technologie- und Gründerzentren im Kreis Unna genau anschauen. Wir streben eine Effizienzsteigerung und weitere Verzahnungen an“, erklärt Wilhelm Jasperneite, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag Unna. Voraussetzung dafür sei, dass die beteiligten Gesellschafter, unter anderem die Stadt Kamen, bei diesem Vorhaben mitziehen.

Im Anschluss besichtigen die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion die Herbert Heldt KG in Bergkamen. Das Unternehmen hat sich im Jahr 2015 im Gewerbepark A2 in Bergkamen angesiedelt. Geschäftsführer Roland Klein lobte insbesondere die Unterstützung durch die WFG. „Entscheidend für unsere Ansiedlung in Bergkamen war, dass die WFG uns ein bereits erschlossenes Gelände anbieten konnte“, betont Klein.

„An dieser Stelle müssen wir ansetzen“, erklärt Jasperneite, „was bringt uns die beste Wirtschaftsförderung, wenn die vermarktungsfertigen Flächen fehlen.“ An dieser Stelle müsse die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Diesbezüglich sei nicht zuiletzt die Regionalplanung beim Regionalverband Ruhr (RVR) in der Pflicht.