Archiv - Artikel vom 12.04.2017:

CDU Ortsunion Königsborn / Afferde im Gespräch mit dem Verein "Aktive Hilfe Königsborn"

Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

(Motto der Aktiven Hilfe Königsborn e.V.)

In der letzten Vorstandssitzung der CDU-Ortsunion Königsborn/Afferde begrüßte Rudolf Fröhlich als Vorsitzender die drei Vorstandsmitglieder Rosemarie Lange, Irene Kugel und Carsten Schmidt vom Verein Aktive Hilfe Königsborn e.V.

Der Verein  Aktive Hilfe Königsborn hat sich zum Ziele gesetzt hat, zum Wohle schwer erkrankter Kinder und Jugendlicher in Unna-Königsborn zu wirken, indem er therapeutische Behandlungen erkrankter bedürftiger Kinder und Jugendlicher begleitet und finanziell unterstützt.

Der Kontakt zur  Mitbegründerin und Vorsitzenden der Aktiven Hilfe Königsborn e.V., Frau Rosemarie Lange, entstand beim letzten Neujahrsempfang des CDU – Stadtverbandes und der Ratsfraktion Unna. Im Gespräch mit Frau Lange entstand an diesem Abend die Idee, den Verein in die Ortsunion Königsborn einzuladen. Dieses Beispiel macht deutlich, dass Neujahrsempfänge politischer Parteien den Zweck, Kontakte zwischen Politik und Ehrenamt herzustellen und zu vertiefen, sehr gut erfüllen!

Frau Lange stellte die Aktive Hilfe Königsborn e.V. und dessen gemeinnützige und ehrenamtliche Arbeit den anwesenden Mitgliedern vor:

Der 2001 gegründete Verein mit derzeit 60 Mitgliedern bietet unbürokratische Hilfen für kranke, behinderte und traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Wohnsotz in Königsborn an, soweit solche Hilfen nicht durch gesetzliche Leistungsansprüche und Sozialversicherungen abgedeckt werden.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliederbeiträge und Geldspenden und ist somit auf die Unterstützung aus der Bürgerschaft, von Gesellschaften und sonstigen Instituten angewiesen, um den Betroffenen helfen zu können.

Weitere Mittel für die Hilfen generiert der Verein durch gelegentliche Aktionen, wie z.B. Sommerfeste, Trödelmärkte, Info-Stände, musikalische Darbietungen usw. Gleichzeitig sind dies auch Gelegenheiten, den Verein in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und für den guten Zweck zu werben.

Der nächste Termin für eine solche Veranstaltung steht auch schon fest:

Zum diesjährigen Vereinsfest lädt die Aktive Hilfe Königsborn am 11. Juni in die Kleingartenanlage am Barbaraweg ein!

Die anwesenden Mitglieder der CDU-Ortsunion Königsborn waren beeindruckt von dem Engagement des gemeinnützigen Vereins und seiner Mitglieder und erklärten spontan, das Vereinsfest am 11.06.2017 zu besuchen.

Daneben stellten Rudolf Fröhlich und Gabriele Meyer, gleichzeitig Vorsitzende des Sozialausschusses im Rat, dem Verein eine Spende in Aussicht.

Für alle, die den Verein unterstützen möchten, hier noch die Vereinsanschrift und die Bankverbindung für das Spendenkonto:

Aktive Hilfe Königsborn e.V.

Rosemarie Lange

Platanenallee 110, 50425 Unna.

Bankverbindung:

Spendenkonto-Nr. 40 78 812

Sparkasse Unna

IBAN: DE 89443500600004078812

Foto: Von rechts nach links: Carsten Schmidt, Irene Kugel, Rosemarie Lange vom Verein Aktive Hilfe Königsborn, Rudolf Fröhlich, CDU – Ortsunion Königsborn