Archiv - Artikel vom 26.01.2018:
 

Dr. Hans Küsel bei der Jungen Union Unna

 

Zu einer besonderen Veranstaltung hatte die Junge Union (JU) aus Unna am 22.01.2018 eingeladen:

Im Kaminzimmer des Restaurants Ölckenturm hielt Dr. Hans Küsel aus Unna einen bemerkenswerten Vortrag über seine Jugend während der NS-Zeit.

Sein Vortrag hatte die vielsagende Überschrift: „Beeinflussung und Beeinflussbarkeit“.

Küsel war, wie die meisten seines Jahrgangs, bereits in jungen Jahren als sog. „Pimpf“ in der Hitlerjugend, wurde später als Flak-Helfer eingesetzt und kam noch in den letzten Monaten des Krieges als 17-jähriger zum Fronteinsatz, wo er alsbald in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet.

Dr. Küsel, der zunächst vom Vorsitzenden der JU Unna, Christoph von Prondzinski begrüßt wurde,   berichtete vor den ca. 30 erschienenen Zuhörern sehr anschaulich von seinen Erlebnissen und Erfahrungen aus dieser Zeit und vermittelte den Zuhörern nebenbei sein profundes Wissen über historische Zusammenhänge und über das Leben im Deutschland jener Zeit.

Sein Fazit beinhaltete u.a. die Erkenntnis, dass die retrospektive Beurteilung jener Zeit mit dem Wissen und dem zeitlichen Abstand von heute die damalige Situation der Menschen, ihre Befindlichkeiten, Motive und insbesondere die Erziehung leider oft nicht genügend berücksichtige.

Unter den zahlreichen jugendlichen Zuhörern befanden sich auch einige ältere Semester, Mitglieder der CDU-Seniorenunion sowie der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerhard Meyer, die stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Meyer und der Fraktionsvorsitzende Rudolf Fröhlich.

Im Anschluss an seinen gut eineinhalbstündigen Vortrag beantwortete Dr. Küsel Fragen und diskutierte mit den Zuhörern. 

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
Hier finden Sie das aktuelle Parteiprogramm der CDU Unna.
» mehr
 
 

Mittwoch, 05. Februar 2020
15:00 - 18:00 Uhr
Seniorentanz im Kühlschiff: Du musst das Leben tanzen
» mehr
 
 
Jetzt bei der CDU Unna mitmachen
und mitgestalten.
» mehr
 
 
 

Themen

Köpfe

Ratsfraktion

Kontakt

  Termine
Archiv
Medienecho
Parteiprogramm
Vorstand des Stadtverbandes
Ortsunionen
Vereinigungen
Ratsmitglieder
Vertreter der Kreistagsfraktion
Unsere Vertreter in Bund,
Land und EU
Ratsmitglieder
Positionen / Anträge
Ratsinformationssystem
Kontaktadressen
Kontaktformular
Mitglied werden

CDU Stadtverband Unna

info@cdu-unna.de
Datenschutz
Impressum
 
(c) 2020
 

Top