Archiv - Artikel vom 19.02.2018:
 

Stadthallensanierung beschlossen

 

Teilweise sehr hitzig diskutierten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses die Kostensteigerung für die Stadthallensanierung. Die Bauverwaltung argumentierte überzeugend,  dass die nachträgliche Implementierung eines externen Kostencontrollings in dem laufenden Projekt zu spät käme und keine Wirkung mehr entfalten könnte. Außerdem seien seitens des bauleitenden Architekten weitere „Überraschungen“ nahezu ausgeschlossen. Ein externes Controlling für diese Baumaßnahme forderte die CDU-Fraktion daraufhin nicht mehr. Sie machte damit den Weg für die Genehmigung der zusätzlichen Gelder durch den Rat am nächsten Donnerstag frei.

„Wir werden in dieser Frage in engem Austausch mit der Bauverwaltung stehen. Es hätte offensichtlich keinen Sinn gemacht, jetzt noch zusätzliche Kosten durch ein externes Controlling zu verursachen“,

erklärte die CDU-Fraktion. Die Bauverwaltung sicherte den Fraktionen zu, dass über den bauleitenden Architekten ein Controlling auch der Kosten nicht nur jederzeit gewährleistet sei, sondern dass dies ohnehin eine wesentliche Aufgabe des Architekten sei. Eine regelmäßige und zeitnähere Unterrichtung der Fraktionen über die weitere Entwicklungen wurde für die Zukunft zugesichert.

Mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP wurde der Beschluss verabschiedet, dem Rat die Genehmigung der zusätzlichen Kosten in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro vorzuschlagen.

Dagegen stimmten unter anderem Grüne und Linke. Beide Fraktionen möchten die Stadthalle schließen lassen, um Geld zu sparen. „Mit dieser Meinung konnten sich aber zum Glück nicht durchsetzen“, kommentiert CDU-Fraktionschef Rudolf Fröhlich.

Damit bleibt die Stadthalle der Stadt Unna als wichtiges Tagungs- und Veranstaltungszentrum mit überregionaler Bedeutung, sowie als Aula des größten Unnaer Schulzentrums erhalten!

Foto: Christiane Lang 

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
Hier finden Sie das aktuelle Parteiprogramm der CDU Unna.
» mehr
 
 

Mittwoch, 05. Februar 2020
15:00 - 18:00 Uhr
Seniorentanz im Kühlschiff: Du musst das Leben tanzen
» mehr
 
 
Jetzt bei der CDU Unna mitmachen
und mitgestalten.
» mehr
 
 
 

Themen

Köpfe

Ratsfraktion

Kontakt

  Termine
Archiv
Medienecho
Parteiprogramm
Vorstand des Stadtverbandes
Ortsunionen
Vereinigungen
Ratsmitglieder
Vertreter der Kreistagsfraktion
Unsere Vertreter in Bund,
Land und EU
Ratsmitglieder
Positionen / Anträge
Ratsinformationssystem
Kontaktadressen
Kontaktformular
Mitglied werden

CDU Stadtverband Unna

info@cdu-unna.de
Datenschutz
Impressum
 
(c) 2020
 

Top