Archiv - Artikel vom 20.02.2018:

Erhebung von Sportstättennutzungsgebühren

Das sperrige Wort „Sportstättennutzungsgebühren“ treibt derzeit Freizeitsportlern wie Sportvereinen die Sorgenfalten in die Gesichter.

Der Vorschlag, zur Haushaltskonsolidierung Gebühren für die Nutzer von Sportanlagen zu fordern, stammt von der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA). Die führt die Gebührenerhebung beim Sport als eine Möglichkeit an, Verbesserungen auf der Einnahmenseite des städt. Haushalts zu erzielen.

Das Thema wurde und wird seitdem in Unna diskutiert.

Die CDU - Fraktion Unna hat sich eine abschließende Meinung zu diesem Thema gebildet und wird der Einführung solcher Gebühren für den Freizeitsport nicht zustimmen! Zum einen wollen wir auch künftig den Sport in Unna gefördert wissen, zum anderen verursacht die Erhebung solcher Gebühren einen Verwaltungsaufwand, der auch Geld kostet. Was letztlich übrig bliebe, lohnt unserer Meinung nach den Aufwand nicht!

Daneben, so Fraktionsvorsitzender Rudolf Fröhlich,

„ist es ja bereits so, dass sich die Vereine ja jetzt schon freiwillig tatkräftig bei der Pflege und Sauberhaltung der Sportstätten einbringen, meines Wissens ist dies sogar Bestandteil von Nutzungsvereinbarungen. Dieses Engagement wollen wir nicht gefährden! Wir glauben zudem, dass dies in der Politik in Unna parteiübergreifend so gesehen wird!“

Foto: CDU/Markus Schwarze