Willkommen bei der CDU in Unna

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den CDU Stadtverband Unna
und die CDU-Ratsfraktion Unna.

Über Ihre Kritik und Anregungen freuen wir uns. Bitte schreiben Sie uns auch gerne
per Mail an info@cdu-unna.de.

Aktuelles - Artikel vom 20.09.2019:

Senioren Union informiert über altersgerechte Quartiere

Im September waren die angepassten Wohnformen für lebensältere Menschen und Menschen mit Handikap/Behinderung das Thema beim monatlichen Kaffeetreff.

Der steigende Anteil hochaltriger und/oder pflegebedürftiger Menschen stellt die Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Eine eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung soll und muss, trotz begrenzter finanzieller Ressourcen unserer sozialen Sicherungssysteme und eines prognostizierten Fachkräftemangel, für alle Menschen möglich sein. Damit dies gelingt, brauchen wir dringend gesellschaftliche Veränderungen, nicht nur in der Pflege und der Gesundheitsversorgung. Auch in der lebensräumlichen Infrastruktur und im sozialen Miteinander.

Frau Linda Brümmer, Gerontologin, berichtete von ihrer Arbeit und stellte das Projekt „Altengerechte Quartiere NRW“ vor. Die Ziele des Handelns sind die Wünsche der Betroffenen, ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung zu haben. Auch ein Leben ohne Brüche – bei auftretender Erkrankung und Pflegebedürftigkeit – und eine positive Beziehung zwischen den Generationen. Die vielfältigen Anforderungen, Einrichtungen und Institutionen eines optimalen Quartiers wurden erläutert. Eine altersgerechte Quartierentwickelung bedarf einer ganzheitlichen Politik, die unter anderem Alten-, Behinderten-, Familien-, Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik umfasst.

Anhand der projektbezogenen Themenschwerpunkte, „wohnen“, „sich versorgen“, „sich einbringen können“ und „Gemeinschaft erleben“, wurde die Arbeit in der altengerechten Quartiersentwicklung aufgezeigt. Auf Basis ihrer bisherigen Erfahrung als Quartiersentwicklerin, den Daten und Fakten des demografischen Wandels, ging Frau Brümmer im Anschluss auf die Frage: „Liegt die Lösung im Quartier?“ eingehend ein.

Aufmerksam hörten die Gäste dem Vortrag zu

Nur noch wenige Plätze sind frei bei den monatlichen Kaffeetreffs