Ratsfraktion - Positionen und Anträge- Artikel vom 09.05.2017:

Antrag zur Übernahme der Materialkosten für den Bau einer Brücke in Mühlhausen

Werner Kolter

Unna, den 09.05.2017

Übernahme Materialkosten Brücke Mühlhausen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Ratsfraktion Unna beantragt die Übernahme der Materialkosten für den Bau einer Brücke über den Mühlbach in Mühlhausen.

Begründung:

Die Fußgängerbrücke am alten Bolzplatz in Mühlhausen wurde im Dezember aus Gründen der Verkehrssicherheit abgerissen. Ein Neubau ist bisher aus Kostengründen nicht erfolgt. Da die Verbindung über den Mühlbach eine für Mühlhausen wichtige Wegeverbindung darstellt, haben sich bereits die Bürgerinnen und Bürger von Mühlhausen sowie der Heimatverein angeboten, beim Bau der Brücke behilflich zu sein.

Die CDU-Ortsunion Hellweg und der ehemalige Ortsvorsteher von Mühlhausen, Heinrich Wisselmann, haben bereits Anfang März konkrete Planungen für den eigenständigen Bau einer Fußgängerbrücke aufgenommen, einen Bauplan für die ca. 5 Meter lange Brücke erstellt und eine detaillierte Materialkostenaufstellung erarbeitet. Aufgrund der Erfahrungen aus Anfang 2003, als Bürgerinnen und Bürger zusammen mit dem damaligen Ortsvorsteher eine Holzbrücke über den Quellbereich des Mühlbachs gebaut haben, konnte eine neue Brücke relativ schnell konstruiert werden. Die Detailplanungen liegen seit dem 10.03.2017 der Verwaltung zur statischen Prüfung vor, eine Rückmeldung ist bisher noch nicht erfolgt. Seit Mitte April hat dann auch der Heimatverein Überlegungen angestellt, ob ein Bau unter Hilfe der Feuerwehr möglich sei.

Die CDU-Ratsfraktion beantragt daher, dass Engagement und die ehrenamtliche Hilfe aus Mühlhausen aufzugreifen und die Materialkosten für eine Fußgängerbrücke zu übernehmen. Materialkosten belaufen sich nach Kalkulation auf rd. 1.300,00 €. So kann kurzfristig und kostengünstig für die Bürgerinnen und Bürger von Mühlhausen eine seit Dezember letzten Jahres entfallene Wegeverbindung wieder hergestellt werden.

Rudolf Fröhlich

Mittwoch, 05. Februar 2020