Archiv - Artikel vom 09.10.2015:

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit fand im Rathaus der Kreisstadt Unna der traditionelle Festakt des CDU Stadtverbandes Unna statt. Veranstaltet wurde der Festakt in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem CDU Kreisverband Unna sowie der Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung im Kreis Unna.

Der stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Unna, Frank-Holger Weber, konnte neben ca. 100 interessierten Bürgerinnen und Bürger, den CDU Bundestagsabgeordneten Herrn Hubert Hüppe sowie die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt Unna, Frau Renate Nick, zum Festakt begrüßen.

Als Referenten wurde in diesem Jahr Herr Matthias Girbig gewonnen. Herr Girbig war nach dem Fall der Mauer von 1990 bis zum Jahr 2001 Bürgermeister der sächsischen Stadt Döbeln. Döbeln und Unna verbindet seit dem Jahr 1989 eine Städtepartnerschaft.

Matthias Girbig gab in einem sehr interessanten und teils auch humorvollem Vortrag seine Erinnerungen aus der Zeit der Teilung Deutschlands sowie aus der Zeit nach dem Fall der Mauer wieder. Insbesondere stellte Herr Girbig die Herausforderungen an die Kommunalpolitik dar, die nach Zeit der Wende zu vollbringen waren. Er verschwieg auch nicht, wie ihn damals einige CDU-Politikerinnen und -Politiker aus Unna übereden konnten, sich überhaupt als Bürgermeisterkandidat der CDU bei den ersten freien Kommunalwahlen in der ehemaligen DDR aufstelllenzulassen.

Mit Glück und Freude können wir auch noch 25 Jahre nach dem Fall der Mauer auf dieses besondere Ereignis der deutschen Geschichte zurückblicken.