Ratsfraktion - Positionen und Anträge- Artikel vom 15.06.2015:

Reinigung der wasserführenden Gräben im Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Ratsfraktion beantragt, die wasserführenden Gräben im Stadtgebiet zu reinigen bzw. ggf. die Grabensohlen auszuheben. Sollte seitens der Stadtbetriebe Unna das erforderliche Budget zur Reinigung im aktuellen Wirtschaftsplan nicht zur Verfügung stehen, müsste für das laufende Jahr der Reinigung eine höhere Priorität eingeräumt und für den nächsten Wirtschaftsplan das erforderliche Budget hierfür vorgesehen werden.

Begründung:

Die offenen wasserführenden Gräben stellen einen wichtigen Beitrag des Hochwasserschutzes für das Stadtgebiet dar. Bei Starkregen wird u. a. Boden von den Böschungen abgetragen und dieser lagert sich dann im Grabenbett ein und die Grabensohle wird dadurch angehoben. Die Verschlammung der Gräben führt zu einer Verringerung der Fließgeschwindigkeit des Regenwassers, somit zur Aufstauung und damit zum unkon-trollierten Abfluss mit daraus folgenden Überschwemmungen.

Aus den v. g. Gründen beantragt die CDU-Ratsfraktion, die wasserführenden Gräben im Stadgebiet Unna zu reinigen bzw. ggf. die Grabensohlen auszuheben. Sollte seitens der Stadtbetriebe Unna das erforderliche Budget zur Reinigung im aktuellen Wirtschaftsplan nicht zur Verfügung stehen, müsste für das laufende Jahr der Reinigung eine höhere Priorität eingeräumt und für den nächsten Wirtschaftsplan das erforderliche Budget hierfür vorgesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                   gez.                                                   gez.

Gerhard Heckmann                            Bernhard Albers                                Werner Clodt

Fraktionsvorsitzender                    Mitglied BA SBU                             Mitglied BA SBU